Rehaempfehlung aus der Freiburger Gruppe

  • Hallo in die Runde,

    gibt es Erfahrungen mit Rehabilitationseinrichtungen, die sich auf die Behandlung von PostCovid spezialisiert haben? Hat jemand bereits eine Reha gemacht und kann berichten? Gefühlt sind auf einmal alle Reha-Einrichtungen auch LongCovid Einrichtungen, was ich nicht so ganz glauben kann. Ich bin noch unter 40 Jahre und mein Hauptsymtom ist Fatique.

    Viele Grüße

  • Hallo Akina,
    ich war bereits in einer Post Covid Reha und bin aktuell noch in der Nachsorge. Bisher gibt es auch dort noch keine richtigen Erkenntnisse, wie die Patienten zu behandeln sind. Mir wurde in der Reha gesagt, dass sie von den Long Covid Patienten lernen und vielleicht in 2-3 Jahren das Behandlungskonzept steht. Ein Patient mit Fatigue Symptome wird wahrscheinlich wie ein Krebspatient mit Fatgue Symptomen behandelt.


    Dr. Jördis Frommhold empfiehlt die Rehaklinik anzurufen und folgende Fragen zu stellen:

    Werden Fatigue-Schulungen angeboten? Gibt es individualisierte, dem eigenen Leistungsniveau angepasste Trainingsinhalte? Können die Patienten den Therapieplan mitgestalten oder ist das alles vorgegeben?
    Bei Letzterem wäre ich als Long-Covid-Patientin hellhörig
    .


    Grüße Birgit

  • Hallo Ihr Mitkämpfer,


    mich würden persönliche Erfahrungen von Betroffenen in Kliniken interessieren. Ich weiß, dass es sehr schwer wird, eine passende Klinik zu finden. Unser Sohn (19) hat Long Covid mit ME/CFS nach einer symptomlosen Infektion vor zwei Jahren und den verständlich auftretenden psychischen Problemen, die eine langjährige Erkrankung mit sich bringt. Dazu einen extrem hohen Ruhepuls und noch einiges mehr.


    Die klassischen Kliniken machen gerne ein stärkendes Bewegungs- bzw. Sportprogram. Da er sich zur Zeit nur sehr kurze Strecken bewegen kann, ist der morgendliche Spaziergang und dem hohen Ruhepuls eher hochgradig bremsend/verschlechternd als förderlich.


    Empfohlen wurde mir daher die TCM Klinik am Steigerwald - https://www.tcmklinik.de/ und gestoßen bin ich auf das Krankenhaus für Naturheilweisen - https://www.krankenhaus-naturh…aus-fuer-naturheilweisen/


    Hat jemand mit solchen Kliniken Erfahrungen?


    Hat jemand in anderen Kliniken gute Erfahrungen?


    Wir sind für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    Claudia

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!