Erwerbsminderungsrente

• Hallo,

ich leide seit dem August 2022 an Long Covid.

Bin leider nicht in der Lage meinen Beruf als Arzthelferin im Krankenhaus auszuüben.

Wie es weitergehen soll kann ich noch nicht sagen. Bin derzeit Krank geschrieben und laufe von Arzt zu Arzt.

Versuche auch über andere Heilmethoden Erfolge zu erreichen aber bei der kleinsten Belastung "funktioniere" ich nicht mehr :(

Hoffe es wird bald wieder...

Oder ich muss auch über eine Rente nachdenken.

LG

Sabine

• Hallo Gartenfee,

das tut mir leid. Warst du denn schon in Reha?

ich befinde mich gerade in Reha und es tut sehr gut, wenn auch die Fortschritte noch nicht so groß sind, wird es dennoch etwas besser und auch die seelische Belastung bekommt ihren Platz.

LG Bianca

• Hallo Gartenfee,

das tut mir leid. Warst du denn schon in Reha?

ich befinde mich gerade in Reha und es tut sehr gut, wenn auch die Fortschritte noch nicht so groß sind, wird es dennoch etwas besser und auch die seelische Belastung bekommt ihren Platz.

LG Bianca

Hallo Bianca,

nein, zur Reha war ich noch nicht. Habe heute Kontakt zu Verdi und VDK aufgenommen, habe aber noch keine Antwort. Was muss man denn alles für die Reha besorgen? Muss man vorher amb. alles ausschliessen lassen von Fachärzten oder wird das während der Reha gemacht? Weil amb. Termine zu bekommen ist ja auch sehr schwierig und Zeit intensiv. In welcher Reha bist du? Hat ja jeder seinen eigenen Schwerpunkt. Vielen, lieben Dank das du dich gemeldet hat. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gute Besserung

LG Gartenfee :*

• Hallo Gartenfee,

ich sehe leider jetzt erst deine Frage. Sorry.

Also der Hausarzt wollte, dass ich auf Reha gehe, die Untersuchungen waren aber noch nicht abgeschlossen. Er hat mir sowas wie ne Überweisung gegeben, damit bin ich zur AOK und die waren total nett und haben mir bei allem geholfen. Sie gaben mir Unterlagen. Ein Teil musste ich ausfüllen und ein Teil der Arzt. Dann bin ich wieder zur AOK . Wichtig war, dass die alles zusammen abschicken zur Rentenversicherung. Dann habe ich von de RV Bögen zum ausfüllen bekommen. War mir zu kompliziert. Ich habe angerufen und der nette Mann am Telefon hat mit mir gemeinsam den Bogen ausgefüllt. Der Arzt hatte leider nur als gesicherte Diagnose Erschöpfung und Schilddrüsenunterfunktion angegeben. Prompt habe ich eine Klinik für Psychotherapie und Seelsorge angeboten bekommen. Der Vorteil, gleich 5 Wochen. Also in ich da hin. Ich habe hier letztendlich mehr über meine Belastungsgrenzen gelernt. Was ja für das Pacing total wichtig ist. Ich habe verstanden, dass ich mir am meisten helfen kann, aber liebevoll von allen Seiten unterstützt werde.

Ich kann an der Krankheit nicht viel ändern, aber ich kann an der Akzeptanz und der Bewältigung der Krankheit arbeiten. Was vielleicht die größte Vorraussetztung für die richtigen Schritte in die richtige Richtung sind. Ich bin noch immer hier. Ich habe eine Woche Verlängerung bekommen.

Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber ich denke, die Samen sind gelegt worden. Meine Aufgabe wird zu Hause sein, sie zu hegen und zu pflegen.

Hier wurden bisher noch keine Diagnosen gestellt. Vielleicht nächste Woche. Einen Arztbericht vom Rheumatologen habe ich mir hierher faxen lassen.

Alles in allem bin ich sehr dankbar für diesen Ort und die Zeit hier. Die Klinik heißt Klinik am Doniswald in Königsfeld.

Ich wünsche dir, dass du auch die richtige Reha für dich findest. Alles Gute dir.

LG Bianca

I

• Hallo Bianca,

vielen, lieben Dank für die Antwort. Ja, mein Hausarzt ist da leider auch nicht super kompetent, aber geduldig und optimistisch, ist ja auch was. Dankbar bin ich, dass er mich nicht in die Psycho Ecke stellt. Haben jetzt auch eine Reha beantragt, suche mir selber noch Fachärzte die ich bis dahin abklappere. Ja, mehr kann ich nicht machen. Ja, Reha Antrag ausfüllen ist so eine Sache habe aber schon im Forum gelesen man bekommt Hilfe bei der Krankenkasse. Gott sei Dank. Soll ja effektiv sein und weiter helfen.

Dir, liebe Bianca wünsche ich, dass Du die Tipps gut mit in Deinen Alltag einbauen kannst und das es Dir bald wieder richtig gut geht und Du Bäume ausreißen kannst . Bis dahin

LG Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!